Mit der Gestaltung der Fenster kann man einem Wohnraum eine sehr individuelle Note geben. Ob Rollläden, Jalousien, Gardinen oder Vorhänge – erst die richtige Fensterdekoration gibt dem Raum den letzten Schliff und schafft eine heimelige Atmosphäre, in der man sich wohl fühlt, wenn man nach Hause kommt. Nicht nur als Element der Dekoration, auch als Sichtschutz vor neugierigen Blicken der Nachbarn oder Spaziergänger und sogar für die Regelung der Temperatur können Vorhänge genutzt werden. Werden Sie sich vor dem Kauf darüber klar, in welchem Sinne der Stoff vor dem Fenster fungieren soll. Die Funktion als Sichtschutz ist besonders wichtig, wenn Ihre Räumlichkeiten sich im Erdgeschoss befinden, keine Rollläden haben oder die Nachbarn mit Ihnen quasi Fenster an Fenster leben. Als Sichtschutz bietet sich ein sogenannter Schiebevorhang an.
Der richtige Stoff für den Vorhang
Wenn Sie eine effektive Abdunkelung des Raumes wünschen, sind Deko-Stoffe die richtige Wahl für Sie. Diese Stoffe sind dichter und schwerer. Sie lassen weniger Licht herein, dämpfen die Geräuschkulisse von draußen und tragen ihren Teil zur Isolation bei, wenn es darum geht, die Kälte im Winter nicht hereinzulassen. Bei Gardinenstoffen hingegen handelt es sich um transparente und sehr lichtdurchlässige Stoffe. Diese werden mehr zu Zwecken der Dekoration eingesetzt. Auch wenn die Bezeichnungen einen umgekehrten Einsatz vorspiegeln.
Dazwischen gibt es die Inbetweenstoffe, welche sich von ihren Eigenschaften her zwischen den Erstgenannten ansiedeln und dementsprechend vielseitig verwendbar sind. Den Unterschied zwischen bedruckten und eingefärbten Stoffen erkennen Sie ganz einfach daran, dass bedruckte Stoffe auf der Rückseite hellere Farbtöne aufweisen und gefärbte Stoffe auf der vorderen und hinteren Seite die gleichen Farben haben.
Seien Sie bei der Auswahl der Farben und Designs darauf bedacht, dass Sie mit dem Rest der Wohnung harmonieren. Teppiche, Wandfarbe und auch Mobiliar müssen mit der Fensterdekoration abgestimmt werden. Wenn man Lust auf etwas Handarbeit hat und auf diesem Gebiet geschickt ist, kann man natürlich auch durchaus selbst die Nadel bzw. die Nähmaschine schwingen und sich einen schönen Fensterdekor selbst nähen. Hier bietet sich die Möglichkeit, Stoffe als Meterware einzukaufen. So können Sie bei besonders ausgefallenen Fenstermaßen oder Nähwünschen ganz einfach selbst Hand anlegen und alles zu Ihrer individuellen Zufriedenheit anfertigen oder aber natürlich auch anfertigen lassen. Sogar einige Möbelhäuser bieten den ganz besonderen Service an und haben Schneidereien angeschlossen, welche nach Ihren Wünschen und Vorgaben Stoffe zu Vorhängen vernähen.
Zahlreiche Variationen mit einem Schiebevorhang
Als Synonym wird das Wort Flächenvorhang verwendet. Die beiden Begriffe bezeichnen dasselbe Vorhangsystem. Die Schiebegardinen bestehen aus mehreren Stoffbahnen, welche oben und unten auf Leisten gezogen sind. Das System funktioniert mit Schienen, in welchen die Schiebevorhänge installiert sind. Mit mehrläufigen Schienen können Sie die Vorhänge ganz nach Ihrem Belieben öffnen und schließen oder auch übereinander schieben. So entstehen mit transparenten Stoffbahnen, welche auch mit tollen Mustern oder Symbolen erhältlich sind, aufregende oder beruhigende Effekte, welche die Stimmung im Raum maßgeblich verändern können. Wenn Sie im Wohnzimmer das Leben spüren wollen, empfehlen sich warme sommerliche Farben mit Blumen als Akzent.
Für das Schlafzimmer bieten sich zum Beispiel gedämpfte Töne wie ein dunkles Braun oder Grau an. Um den Raum zur Oase zum Kraft Tanken und Erholen zu machen, schafft ein dekoratives Element mit Steinen oder Naturabbildungen den nötigen Ruhepol. Mit einem Flächenvorhang müssen Sie nicht aufwendig eine Wand streichen und sich dauerhaft immer an dem gleichen Design sattsehen. Ein Flächenvorhang ist genauso wandelbar und austauschbar wie Ihr ganz persönlicher Geschmack. Wenn Sie sich für einen Schiebevorhang interessieren, lassen Sie am besten einen Fachmann aus einem Fachgeschäft zum Vermessen zu sich nach Hause kommen. Es ist sehr ärgerlich, wenn nach der Anbringung die Optik nicht zufriedenstellend ist, weil der Vorhang nicht in den korrekten Maßen geordert wurde.
Schiebevorhänge sind vielseitig einsetzbar
Ein Schiebevorhang eignet sich auch ganz hervorragend als Raumteiler. Oft ist es notwendig, einen Raum zu trennen. Dies kann durch den aufwendigen Einzug einer Wand erfolgen oder man kann einen Paravent aufstellen. Eine sehr unauffällige und individualisierbare Lösung ist die Installation eines Schiebevorhangs an entsprechender Stelle. Hierfür müssen Sie lediglich die passenden Schienen an der Decke montieren und können sich ganz nach Ihren persönlichen Ansprüchen einen zum Raum passenden Schiebevorhang aussuchen.
Ein Fadenvorhang dient auch als Deko
Dieser Vorhang besteht aus unzähligen einzelnen Fäden. Je schwerer die Fäden, desto weniger leicht verheddern sich dieser miteinander. Die Schwere geht zumeist Hand in Hand mit der Qualität des Stoffes. Fadenstore können ganz nach Gefallen individuell dekoriert werden und geben immer ein anderes Bild ab. Ob Sie den Fadenvorhang lieber raffen oder glatt zur Geltung bringen, bleibt ganz Ihnen überlassen.
Modern und zeitlos im Einklang
Schiebevorhänge wirken sehr elegant. Mit einem Fadenvorhang lassen sich gut verspielte und romantische Akzente im Raum setzen. Mit beiden jedoch liegen Sie absolut im Trend. Denn was Fensterdekoration angeht, liegen Sie mit einer Schiebegardine oder Fadenvorhang absolut an der Spitze der Trendsetter. Dies ist kein ausgefallener Trend, den man sofort in den Keller verbannen muss, wenn die nächste Trendwelle losbricht. Denn ein Schiebe- sowie auch ein Fadenvorhang sind absolut zeitlose, dekorative Elemente als Gardinen in Ihrem Haus. Es ist selten, dass man sich beim Folgen eines Trends Dinge ins Haus holt, die einen zeitlosen Bestand haben. Nützen Sie diese Gelegenheit und geben Sie Ihren Wohnräumen den letzten Schliff.
Beratung aus erster Hand
Gardinen sind ein Artikel, welchen man immer wieder kauft, wenn man den Raum umgestalten möchte. Trotzdem lohnt es sich auch hier Angebote zu beachten. A Eine fachmännische Beratung und Details zum Thema Fadengardine und Co. erhalten Sie im Fachhandel von geschultem Personal. In den großen Ketten der Möbelhäuser hingegen wird es leider immer schwieriger, überhaupt auskunftsfreudiges Personal zu finden.
Daher kann es sich immer lohnen, die kleineren Einzelhandelsgeschäfte zu unterstützen, welche sich vereinzelt erhalten konnten und mit top Personal punkten können. Es kann sogar sein, dass Ihnen kostenfrei jemand nach Hause kommt, um Ihre neue Vorhänge zu installieren. Oft bieten die kleineren Geschäfte auch einen Reinigungsservice für Ihre Fensterdekoration an. Hier bekommen Sie alles aus einer Hand und haben einen beständigen und kompetenten Ansprechpartner vor Ort.
Wenn Sie keine Beratung mehr benötigen, sondern schon genau wissen, welche Vorhänge in Ihre Räume passen, kann auch ein Online-Shop eine gute Wahl sein. Es gibt im Internet einige kleine Spezialshops und große Versandhäuser, die über ein sehr großes Angebot an Vorhängen und Gardinen verfügen.