Reine und junge Haut, ganz ohne Rötungen, Poren oder Falten – mit herkömmlichem Make-up ist dies kaum zu erreichen. Doch wie machen dies bloß die Hollywoodstars, die – selbst in Großaufnahme auf der Leinwand – keine Poren und Pickel zu kennen scheinen? Sind alle mit Porzellanhaut gesegnet? Nein. Die Beauty Wunderwaffe der Superstars aus Film und Fernsehen ist Camouflage Make-up – eine spezielle Foundation mit extrem hoher Deckkraft.
Camouflage Make-up: Die Geheimwaffe der Hollywoodstars
Die Bezeichnung „Camouflage“ bedeutet im Französischen so viel wie „Tarnung“. Die Foundation, die hauptsächlich im Film-, Fernseh- und Modebereich verwendet wird, weist eine hohe Pigmentdichte auf: Die Abdeckcreme verfügt um eine um 55 Prozent höhere Deckkraft als vergleichbare Produkte aus der Drogerie. Selbst Witterungseinflüsse, wie z. B. Regen, oder Körperflüssigkeiten, wie z. B. Tränen, hält die Profi-Foundation stand – Feuermale, Altersflecken und Couperose verschwinden unter dem Make-up wie von Zauberhand.
- bedeutet im Deutschen so viel wie „Tarnung“
- zeichnet sich durch eine extrem hohe Deckkraft aus
- verfügt über eine hohe Pigmentdichte
- kann selbst Feuermale, Altersflecken oder Couperose effektiv kaschieren.
Die Lösung gegen Verfärbungen & Hautfehlern
Auch schwere Hautfehler, wie z. B. Verfärbungen, werden mit medizinischer Camouflage abgedeckt. Dabei werden jeweils vor dem Camouflieren die Komplementärfarben aufgetragen: Grün bei rötlichen Verfärbungen, Orange bei bläulichen Flecken und Gelb bei lila Verfärbungen. Selbst Unebenheiten können mittels eines plastischen Camouflage-Präparates ausgeglichen werden. Danach wird die Camouflage-Creme dünn aufgetragen und gegen den Rand des Gesichts mit einem Make-up-Schwamm ausgestrichen. Anschließend werden noch ein Puder bzw. ein Fixierspray auf die betreffenden Stellen gegeben, um die Camouflage-Creme länger haltbar zu machen.
- Durch Komplementärfarben (z. B. Grün bei roten Verfärbungen) können Hautverfärbungen neutralisiert werden, anschließend wird Camouflage-Creme aufgetragen.
- Ein Fixierspray macht das Tarn-Make-up haltbar.
Tipps für die Anwendung des Camouflage Make-ups
- Gesicht mit sanfter Reinigungsmilch oder Gesichtswasser gründlich reinigen.
- Eine leichte, nahezu fettfreie Feuchtigkeitscreme bzw. die übliche Pflege auftragen.
- Camouflage in sehr dünnen Schichten auftragen, evtl. Schichten nachlegen, wenn es nicht ganz abdeckt; Augen freilassen bzw. für Augenringe Concealer verwenden.
- Zum Auftragen entweder Finger oder Schwämmchen verwenden.
- Die Make-up Ränder leicht verwischen.
- Für das Finish eignen sich spezieller Fixierspray oder Fixierpuder.
- Nach dem Auftragen wie gewohnt schminken.
- Zum Reinigen spezielle Camouflage-Abschminkcreme nutzen.
Narben und Tattoos mit einfach abdecken
Das Make-up der Stars wird auch oft benutzt, um Narben oder Tattoos abzudecken – z. B. bei formalen Anlässen oder besonderen Auftritten. Da die Creme sehr fetthaltig ist und über einen hohen Pigmentanteil verfügt, gilt die Lösung als wasserfest und beständig: Die Creme, z. B. von Artdeco, deckt rund 24 Stunden selbst farbenfrohe Tätowierungen ab.
Für das Abdecken des Tattoos sollte so vorgegangen werden:
- Das Tattoo mit Farben neutralisieren: Wählen sie die im Farbkreis gegenüberliegende Farbe, Rot wird mit einem Camouflage-Grüntoner, Blau mit Orange, Violett mit Gelb, Schwarz mit Weiß neutralisiert.
- Neutralisieren Sie so lange, bis das Tattoo gräulich erscheint.
- Camouflage Make-up im eigenen Haut-Ton in mehreren Schichten auftragen.
- Dazwischen mit Fixierspray fixieren.
- Zum Schluss Fixierpuder 10 Minuten einziehen lassen.