Gleichgültig, ob das Abendkleid bodenlang ist oder nur bis zum Knie reicht, oder ob es als Mini ausgeführt ist, mit einem Backless Schnitt liegt jede Frau im Trend. Rücken zu zeigen ist in, dabei spielt der Stil keine Rolle. Eleganz im rückenfreien Abendkleid widerzuspiegeln ist ebenso möglich wie die romantisch, verspielte Seite zu zeigen. Schlichte Modelle wechseln im Angebot mit auffallenden und glamourösen. Stylisch zeigen sich die rückenfreien Modelle in vielen Variationen. Raffinierte Schnitte zeigen zugleich auch Dekolleté oder verbergen als hochgeschlossene Ausführung Hals und Brustansatz. Der Anlass bestimmt jedoch Schnitt, Style und Farbe.
Rückenfreie Abendkleider – Für jede Figur der passende Schnitt
Bei sehr großzügigen Rückendekolletés sollte auf jeden Fall auch die Figur stimmen, wobei ein tiefer V-Ausschnitt die Gesamterscheinung der Trägerin schlanker und schmäler wirken lässt. Die Wirkung der V-Form lässt jedoch auch die Schultern breiter erscheinen, deshalb erweist sich bei breiten Schultern ein u-förmiger Ausschnitt als wesentlich günstiger. Auch ein hochgeschlossenes Modell mit schlitzförmigem Rückendekolleté mildert Schulterbreite und wirkt sehr verführerisch. Als Modesünde gelten jedoch große Rückendekolletés in Kombination mit ausladenden Brustdekolletés. Zu viel Haut wandelt die zarte erotische Wirkung des Backless Kleides zur plump wirkenden Versuchung. Viele Frauen bevorzugen Rückenfreiheit kombiniert mit Neckholder. Von vorne zeigt sich das Kleid hochgeschlossen, die Figur betonend, schlicht, überrascht jedoch umso mehr durch seine verführerische Kehrseite.
Für Frauen mit großer Oberweite, die nicht auf den BH verzichten möchten, eignen sich Klebe-BHs. Sie sind auch unter dem Rückenfreien unsichtbar. Auch die Figur betonende Corsagen mit entsprechendem Rückausschnitt lassen sich vorteilhaft darunter tragen. Sie sind speziell auf Backless Kleider zugeschnitten. Rückenfreie Kleider schmeicheln in jedem Fall der Trägerin und wirken verführerisch, egal ob nur ein Schlitz die Haut erahnen und durchscheinen lässt, oder ob der Rückenausschnitt großzügig ausgelegt ist. Die Figur der Frau wird stets anmutig betont. Mit dem Rückenfreien steht jede Frau beim großen Auftritt im rechten Licht.
Haut, Frisur und Schmuck zum Abendkleid
Nicht nur der Anlass bestimmt die richtige Farbwahl, sondern auch der Teint und die Haarfarbe. Da bei Rückenfreiheit auch viel Haut zu sehen ist, ist die farbliche Abstimmung des Kleides mit der Hautfarbe ein absolutes Muss. Die Wirkung des schönsten Backless Kleides kann durch falsche Farbwahl zerstört werden. Bei der Hautfarbe kann durchaus mit Selbstbräuner oder Make Up nachgeholfen werden. Unreinheiten lassen sich durch den Abdeckstift kaschieren. Vorsicht ist auch bei Tatoos angeraten. Großflächige Rückentatoos und Backless Kleidung harmonieren nicht. Das kleine, zarte Rückentatoo hingegen kann durchaus apart wirken.
Der Rücken der Trägerin sowie Stoff und Schnitt des Kleides sind der beste Schmuck. Der Rücken und die Figur kommen zart vom Gewebe umschmeichelt zur Geltung. Halsschmuck kann schnell zu viel sein und lenkt von der Wirkung des Kleides ab. Hoch gestecktes Haar lässt den Hals frei, der als Verlängerung des Rückens eine harmonische Linie bildet. Die Trägerin wirkt schlank und grazil. Langer oder kurzer Ohrschmuck setzt weitere Akzente.
Rückenfreie Kleider sind nicht nur als Abendgarderobe kleidsam, auch das schlichte Sommerkleid wirkt durch einen Rückenausschnitt. Das hautenge Sommermodell aus Trikotstoff zeigt sich dabei ebenso attraktiv wie das romantische Sommerkleid aus Chiffon oder die Ausführung in Seide mit einem Hauch von Asia.