Die bunten Crocs traten ihren Triumphzug von Amerika aus an. Eigentlich ein Alltagsschuh, eigentlich für den Seemann gedacht, waren sie bald überall auf der Welt auch auf den Straßen zu sehen. Was in früheren Zeiten die Flip-Flops waren, sind heute die Crocs, eine bunte Vielfalt in den Straßen.
Schuh am Segelturn entdeckt
Ein Segelturn führte Scott Seamans, George Boedecker und Duke Hanson von Mexiko nach Miami. Es war Seamans, der kurz zuvor einen Schuh entdeckt hat. Auf dem Schiff führte er den Schuh den anderen beiden Seglern vor. Er erzählte begeistert, dass sich der Schuh dem Fuß anpassen würde und eine ideale Fußbekleidung an Bord darstelle. Er ließe sich bequem tragen, sei wasserfest und außerdem rutschsicher. Als die beiden den Schuh sahen, waren sie sich einig, nie etwas Hässlicheres gesehen zu haben. Jeder wollte ihn dennoch ausprobieren. Den Schuh kaum an den Füßen, waren auch Boedecker und Hanson begeistert. Rasch wurde die Geschäftsidee geboren, die Herstellung und den Vertrieb der Schuhe zu übernehmen. Seamans kaufte schließlich die Rechte für das Grundmaterial, das Geschäft boomte rasch. 2005, als die Hersteller mit den Crocs auf der Münchner Sportsmesse den Brandnew Award für den bequemsten Freizeitschuh erhielten, hatte das Unternehmen bereits mehr als 5.000 Mitarbeiter auf der ganzen Welt.
Vielfalt bei den Crocs
Die Ferse liegt bei den Crocs höher. Der Schuh ist hinten offen und nur mit einem Riemen versehen, vorne sind die Crocs geschlossen. Lediglich die Modellserie Cayman zeigt sich in schlankerer Form. Cayman Crocs werden auch in Kindergrößen angeboten. Crocs werden aus einem Schaummaterial hergestellt, Propreitary closed-cell resin genannt, kurz PCCR. Es ist absolut wasserfest. Da das Material keine Poren aufweist, gilt es als überaus hygienisch, denn Bakterien und Pilzen ist es unmöglich, sich festzusetzen und zu vermehren. Geruchsentwicklung gibt es in den Crocs nicht. Doch das ist nicht der einzige Vorteil des Materials. Durch die Körperwärme passt sich PCCR gänzlich dem Fuß an, Crocs lassen sich dadurch bequem tragen. Mit rund 170 g ist er auch äußerst leicht. Doch all die Vorteile waren nicht der einzige Grund für den Triumphzug der Crocs, sondern auch die Farbenvielfalt, in denen sie erhältlich sind. Grell und bunt, so müssen Crocs sein. Und die Fans wissen inzwischen, wie ihre Crocs noch bunter, noch origineller werden. Sticker machen es möglich, die in die Löcher der Crocs gesteckt werden. Croc-Sticker sind am Markt gefragt, kaum ein Motiv, das sich nicht für die Crocs finden lässt. Beliebt sind auch die so genannten Jibbitze, glitzernde Schmucksteine für die Löcher in den Crocs.
Gründe für die Crocs-Revolution:
- Hygienisches Material
- Rutschfestigkeit
- Wasserfestes PCCR
- Enormer Tragekomfort dank Formanpassung