Abendkleider sollen vor allem eines sein: elegant, feminin und luxuriös.
Mit raffinierten Mustern, auffälligen Dekolletés und opulenten Satin- und Seidenstoffen sind kurze Abendkleider, die ruhig auch etwas Bein zeigen können, ein Hingucker an lauen Sommerabenden.
In Kombination mit einer romantischen oder aufwendig geflochtenen und hochgesteckten Frisur und schönen Schuhen, die wegen des kurzen Saumes besonders gut zur Geltung kommen, wirkt die aktuelle Abendmode sehr elegant.
Die drei schönten Trends für den Sommer
Absolut fashionable sind diesen Sommer Knall-Farben. Auch die Kombination verschiedener Farbnuancen, intensiverer Töne mit Pastellfarben, ist diese Saison sehr angesagt.
Hübsch sieht es beispielsweise aus, wenn man relativ schlicht und geometrisch geschnittene Abendkleider in einem intensiven und dunklen Rot oder Grün trägt und dazu goldene Schuhe und goldenen Schmuck kombiniert.
Auch ein schlichtes beigefarbenes oder cremeweißes Kleid kann toll wirken, wenn man es mit farbigen Schuhen und einer Clutch in derselben Nuance zusammen trägt.
Wer möchte, der kann zu diesem Farbenspiel auch das Make-up entsprechend abstimmen und mit etwas Lidschatten für eine zarte, nicht zu auffällige Schattierung auf dem beweglichen Lid sorgen.
Der zweite Trend, was kurze Abendkleider für den Sommer betrifft, sind romantische Raffungen, Schleifen und Schnitte, die der Abendmode ein mädchenhaftes Flair verleihen.
Unschuldige weiß- und cremefarbene Töne passen gut zu einem Kleidsaum, der vorne etwas kürzer ist, und der sich hinten zu einer kleinen Schleppe ausweitet. Über der Brust endet das Kleid als Bandeau. Wenn es doch etwas kühler werden sollte, kann man ein transparentes Tuch um die Schultern legen, was den engelsgleichen Look komplettiert.
Auch Abendkleider, die die weibliche Figur genau nachzeichnen und einen verführerischen Wasserfall-Ausschnitt haben, passen sehr gut in den Sommer. Sie verkörpern sommerliche Leichtigkeit und wirken sehr elegant.
Es gilt aber: Wer einen sehr tiefen und verführerischen Wasserfall-Ausschnitt trägt, der sollte darauf achten, dass der Saum des Kleides mindestens bis zu den Knien geht.
Make-up, Schuhe und Accessoires
Sommerliche Frisuren zu kurzen Abendkleidern zeichnen sich meist durch verspielte Elemente und einen etwas lockereren und nicht zu strengen Look aus. Zu einem Rocksaum, der bis knapp über das Knie reicht, wirken sie romantisch und auf eine mädchenhafte Art und Weise edel.
Besonders „elfenhaft“ sieht Haarschmuck zu kurzen Abendkleidern aus: Eine Hochsteckfrisur beispielsweise wird durch kleine Perlen, die einfach dort eingedreht werden, wo sie am harmonischsten wirken, zum Hingucker.
Auch Haarreifen mit auffälligen Verzierungen wie beispielsweise großen mit Pailletten und Perlen verzierten Elementen, können lockere Frisuren Ball-tauglich machen.
Am besten wird das Haar zuvor mit einem Lockstab leicht eingedreht und gewellt. Anschließend kann dann der Haarreif am Oberkopf appliziert werden.
Wer das Haar lieber natürlich belassen und ohne Schmuck tragen möchte, der kann durch eine große, luxuriöse Kette zu einem tiefen aber schlichten Dekolleté Akzente setzen.
Zu hochgenommenem Haar hingegen sehen auch große Ohrringe, sogenannte Chandeliers toll aus. Durch ihr besonders luxuriöses Erscheinungsbild verleihen sie dem gesamten Look eine sehr elegante und opulente Note.
Nun fehlen nur noch eine farblich passende Clutch und die richtigen Schuhe.
Dass hohe Schuhe zu Abendkleidern gehören, versteht sich von selbst.
Gerade zum kurzen Kleid können die Pumps aber auch nur einen mittelhohen Absatz bis zu acht Zentimetern haben. Je nachdem, wie auffällig der gesamte Look gestaltet wird, ist etwas flacheres Schuhwerk passend und komplettiert einen an sich etwas extravaganteres Abend-Outfit.
Zur Abendgarderobe aber, die schöne Beine betont und die mit den Schuhen als auffällige Accessoires spielt, wirken hohe Absätze und extravagante Designs sehr schön.
Checkliste für das sommerlich elegeante Outfit:
- Bei tiefem Ausschnitt solte der Saum bis zu den Knien reichen
- Lockere Frisur zum sommerlichen Abendkleid wählen
- Frisur und Schmuck abstimmen
- Mittelhohe Absätze vermitteln Eleganz
- Höhere Absätze setzen die Beine in Szene
- Unschuldige Farben wie Weiß vermitteln einen „mädchenhaften“ Look