Erst mit dem richtigen Outfit bzw. dem perfekten Kleid wird jede Feier zu einem wahrhaftigen, formvollendeten Fest. Die Herren der Schöpfung haben es in dieser Hinsicht einfach: Im hochwertigen Anzug oder der legeren Jeans sind sie – dem jeweiligen Anlass entsprechend – immer passend angezogen. Frauen allerdings stehen in punkto Partykleider vor der Qual der Wahl. Farbe und Form, Schnitt und Länge dieser Kleider sind so unterschiedlich wie ihre Trägerinnen. Und topmodisch muss die festliche Garderobe selbstverständlich auch noch sein.
Diese Stoffe machen Partystimmung
Daneben spielt auch das Material eine entscheidende Rolle. Wer eine Party besucht, der will sich nicht nur rundherum wohl fühlen, sondern auch von Kopf bis Fuß makellos schön. Seide, Satin, Chiffon oder Spitze sind in dieser Hinsicht die klassischen Stoffe. Dank ihrer hochwertigen Qualität schmeicheln sie nicht nur angenehm auf der Haut, sondern auch und garantiert jeder Figur. Des Weiteren bestehen diese Materialien jeden Härtetest. Selbst in einer langen, durchtanzten Partynacht erweisen sie sich als zuverlässiger Partner: Unabhängig vom gewählten Schnitt erweisen sie sich als äußerst formbeständig.
Außerdem beweisen sie aufgrund ihrer Atmungsaktivität ein beeindruckendes Durchhaltevermögen, was dem Wohlbefinden der Trägerin zugutekommt. Sorgfältig ausgewählte und hochwertige Partykleider sind also auch für eine perfekte Feststimmung und eine ebensolche Partylaune verantwortlich.
Von Apart bis Zara: Markenhersteller von Partykleidern
Die große Frage lautet nun natürlich, wer garantieren kann, dass die gewählte Garderobe all diesen vielfältigen Ansprüchen genügt, die an sie gestellt werden. Die Antwort darauf ist so klar wie eindeutig: Renommierte und etablierte Hersteller dieser in jeder Hinsicht anspruchsvollen Kleidungsstücke sorgen dafür, dass kein „stofflicher“ Wunsch einer Trägerin unerfüllt bleibt. Bei der Wahl des Partykleid empfiehlt es sich also, den bekannten Größen dieser Branche sein uneingeschränktes Vertrauen zu schenken.
Es handelt sich dabei um klingende Namen wie Vero Moda, Apart, Selected Femme, Zara oder French Connection. Aber auch bei Esprit, Guess oder Pepe wird man auf der Suche nach dem einzig wahren Abendkleid fündig. Sämtliche Anbieter punkten mit ihren raffinierten und in qualitativer Hinsicht erstklassigen Kollektionen, die in modischer Hinsicht in jeder Saison dem letzten Schrei entsprechen. Das bedeutet allerdings keinesfalls, dass auf feminine Eleganz verzichtet werden muss. Im Gegenteil: Eines der Kennzeichen der bekannten Anbieter im Bereich der Partykleider ist die gekonnte Kombination aus Bewährtem und Aktuellem.
Vila – ein beispielhafter Auftritt mit dem gewissen Etwas
Vila ist eine der Marken, auf die leidenschaftliche Partygängerinnen immer wieder auf ein Neues zurückgreifen. Das Erfolgsrezept dieses Unternehmens gründet vor allem auf der großen Auswahl an Party Fashion, die sich insgesamt durch ihre klassische Eleganz auszeichnet, die mit einer wohldosierten Portion raffiniert eingesetzter Sinnlichkeit abgerundet werden. Die Trägerin setzt damit bei ihrem Auftritt ein klares Statement und beweist Selbstbewusstsein vom Scheitel bis zur Sohle. Es spielt dabei keine Rolle, ob sich die Dame für ein klassisches langes Abendkleid entscheidet oder ob sie dem verspielten Cocktailkleid oder doch vielleicht dem sexy und aufsehenerregenden Paillettenkleid den Vorzug gibt.
Mit hochwertigen Materialien und Schnitten, welche die Weiblichkeit geradezu feierlich betonen, unterstreichen die Designer dieses Anbieters das gewisse Etwas jeder einzelnen Frau: Animalprint, ein Spitzeneinsatz am Dekolleté oder ein unvergleichlich verführerische Corsage Dress setzen sich und somit auch ihre Trägerinnen während einer langen Partysaison gekonnt in Szene.
Immer aktuell: Zeitlose Klassiker für festliche Anlässe
Derzeit spielt übrigens Asymmetrie eine herausragende Rolle. Wer selbst auf der bestbesuchtesten Party auffallen will, der setzt aktuell auf Abendkleider, die vorne kürzer sind als im hinteren Bereich. Diese äußerst raffinierte Verschmelzung der Maxi- sowie der Minimode rückt bei jedem Auftritt auf dem Paryparkett die Beine der Trägerin ins aufsehenerregende Licht. Daneben sind auch nach wie vor minimalistische Kleider hoch im Kurs. Diese zeitlos kleidsamen Outfits aus dem Hause der auf diesem Gebiet erfolgreichen Hersteller sind inzwischen zu Klassikern der Party Fashion geworden, und das mit gutem Grund.
Dank ihrer stilsicheren Schnörkellosigkeit lenken sie sowohl die Blicke als auch die Aufmerksamkeit auf das wichtigste Accessoire eines Festes überhaupt: Indem sie der Persönlichkeit und natürliche Schönheit der jeweiligen Trägerin auf unaufgeregte, dezent Art und Weise eine perfekte Bühne bereiten. Ähnliches gilt selbstverständlich auch für alle anderen Anbieter hochwertiger Festmode. Auf wen dann in dieser Hinsicht schlussendlich die tatsächliche Wahl fällt, entscheiden kleinste Details oder die Markentreue einer Käuferin.
Partykleider: Jedem Anlass entsprechend ein Verwandlungswunder!
Bevor man sich bei den vielfältig angebotenen Partykleidern aber nach langem Probieren schließlich für das eine entscheidet, muss natürlich geklärt sein, bei welchem Anlass die Festrobe ihren großen Auftritt haben soll. Für eine prächtige Ballnacht fällt die Wahl selbstverständlich nicht auf dieselbe festliche Garderobe wie für die alljährliche Weihnachtsfeier im familiären Kreis. Schon alleine an dieser Gegenüberstellung lässt sich erkennen, dass „frau“ niemals genügend Party Fashion im Schrank haben kann.
Das berühmte „Kleine Schwarze“ erweist sich in dieser Hinsicht als unverzichtbarer Allrounder. Ganz egal, ob im Freundeskreis eine gemütliche Geburtstagsfeier ins Haus steht oder ob der Chef zum Firmenjubiläum lädt: Mit dem Kleinen Schwarzen ist man in keinem Falle over- oder underdressed. Kombiniert mit den für den jeweiligen Anlass entsprechenden Accessoires ergibt dieser Klassiker aus dem Bereich der Partymode immer ein unwiderstehliches Ganzes.
Ähnliches gilt für Cocktailkleider, die sich ebenfalls als äußerst flexible Verwandlungskünstler erweisen. Zum einen werden sie von den verschiedenen Herstellern in einer Vielzahl an Designs angeboten, zum anderen haben sie auf dem Abiball ebenso ihren großen Auftritt wie beispielsweise im Rahmen der Hochzeit der besten Freundin. Ein ausgelassenes Fest im größeren Rahmen verlangt hingegen nach Partykleidern, die mit einer gewissen Portion Sexiness punkten.
Es kann sich dabei um einen besonders tiefen Rückenausschnitt handeln oder um lange Roben, die dank halbtransparenter Stoffe bei jeder Bewegung Beine und/oder Arme sinnlich umgarnen. Wichtig ist dabei nur, dass die weiblichen Reize unaufdringlich, aber gezielt in Szene gesetzt werden. Bei einem Zuviel an nackter Haut oder einem zu eng anliegenden Kleid besteht die Gefahr, dass das gesamte Styling einen billigen Touch erhält. Wer das vermeiden möchte, der sollte den Fokus stilvoll auf einen verführerischen Akzent setzen.
Mut zu bunt!
Generell kann häufig beobachtet werden, dass sich viele Frauen von ihrer extrem zurückhaltenden Seite zeigen, wenn sie bei einem festlichen Anlass Farbe bekennen sollten. Konkret ausgedrückt bedeutet das, dass eine Vielzahl von Damen nach wie vor auf schwarze Party Kleider zurückgreift. Selbstverständlich liegt man mit Schwarz nie falsch. Diese Nuance steht einerseits so gut wie jeder Frau, andererseits ist sie immer im Trend. Eine Grundvoraussetzung, um derart dunkle festliche Kleidung überhaupt tragen zu können, ist ein äußerst gekonnter Umgang mit den modischem Zubehör und dem Styling im Allgemeinen.
Andernfalls wird aus einer ambitionierten Partylöwin rasch und ungewollt eine graue Maus. Insofern sollten gerade jene Ladies, die sich in Stylingfragen nicht zu hundert Prozent sicher sind, zu Partykleidern in kräftigen Tönen greifen. Frauen, die genau wissen, was ihnen am besten zu Gesicht steht, wissen hingegen ohnehin, in welchen bunten Nuancen sie sich am besten in Szene setzen können. Burgunderrot sowie Königsblau stellen in dieser Hinsicht die Klassiker dar. Insbesondere bei langen, eleganten Abendroben unterstreichen sie die persönliche Ausstrahlung der Trägerin, indem diese Farben eine geradezu majestätische Wirkung entfalten.
Neben diesen beliebten rötlichen und blauen Tönen steht den modebewussten Partygängerinnen aber auch jede andere Farbe zur Wahl, sofern sie natürlich dem jeweiligen Typ der Dame schmeichelt. Ein leuchtendes Gelb, ein warmes Orange oder ein in jedem Fall unübersehbares Grasgrün macht sowohl bei verführerischen Korsagenkleidern als auch bei romantischen Modellen eine gute Figur. Die große Farbpalette an kräftigen Nuancen sollte natürlich auch im Bereich des modischen Zubehörs sowie der Schuhe und Taschen zum eigenen Vorteil genutzt werden.
Mit diesen Must-Haves wird die Trägerin zur unübersehbaren und unvergesslich beeindruckenden Partyqueen:
- Stolas
- Schmuck
- Haarklammern
- Peeptoes
- klassische Pumps
- Clutches
Helle Highlights in Pastell: Partykleider nicht nur für Romantikerinnen!
Freundinnen der leiseren Töne kommen bei den aktuellen Partykleidern aber selbstverständlich ebenfalls auf ihre Kosten – sofern es sich dabei um Farbtöne handelt. Pastell hat in diesem Bereich immer Saison. Zudem sorgt dieser romantische, verspielte Look für optische Highlights der etwas anderen Art. Festliche Kleidung in rosa, creme oder in einem hellen lindgrün verleiht einerseits der Trägerin eine verführerisch zarte Ausstrahlung. Andererseits bringt diese weichen, hellen Nuancen eine gehörige Portion Romantik und Verspieltheit in jede Festivität.
Mit Partykleidern in Pastelltönen sind aber nicht nur ausgewiesene Romantikerinnen immer passend und dem persönlichen Stil entsprechend gekleidet. Die Kombination aus einem klassischen, einfach gehaltenen Design und einer solch zarten Farbgebung hat ihre ganz eigenen Reize. Eine solche Verschmelzung von klassisch gehaltenem, eher zurückhaltendem Design und offensichtlich zur Schau getragener Sanftheit kann durchaus als Synonym des Weiblichen an sich verstanden werden.
Festliches weiß – ein reines Vergnügen gekonnt kombiniert
Somit steht diese immer aktuelle Farbpalette auch all jenen Damen zur Verfügung, die mit Rüschen oder Blümchenmuster eigentlich nicht viel am Hut haben. Festmode in Pastell verkörpert eine unvergleichliche Reinheit, die auf eine sinnliche Ausstrahlung aber nicht verzichten mag. Als problematisch werden häufig Partykleider empfunden, die allzu hell bzw. weiß sind. Der Grund dafür liegt auf der Hand, denn nicht jede Partygängerin möchte mit einer Braut verwechselt werden. Aber auch Weiß ist eine durchaus akzeptable Wahl.
Es gilt dabei lediglich zu beachten, dass der Stoff im Zusammenspiel mit dem Schnitt insgesamt nicht allzu „hochzeitlich“ gerät. In diesem Falle empfiehlt sich die Kombination aus klassischem Schnitt und einem eher gröberen Stoff, wie zum Beispiel Leinen. Außerdem spielt auch hier die Wahl des goldrichtigen modischen Zubehörs eine herausragende Rolle. Apropos: Auffälliger, hochwertiges Geschmeide, der aus diesem wertvollen Material angefertigt wurde, nimmt weißen Partykleidern garantiert jeglichen Braut-Look. Alternativ haben sich in dieser Hinsicht auch farbige, leuchtende Steine – zum Beispiel an einer langen Halskette getragen – bewährt.
Partykleider verleihen jeder Figur eine perfekte Silhouette
Das enorm große Angebot an Partykleidern hat eine Reihe von unterschiedlichsten Vorteilen. So kann gewährleistet werden, dass in jeder aktuellen Kollektion unter Garantie für jeden Geschmack das Passende dabei ist, und zwar gleich in einer Vielzahl von unterschiedlichen Modellen und Designs. Das riesengroße entsprechende Angebot, das der Markt an Partykleidern allzeit bereithält, überzeugt aber noch in anderer Hinsicht: Für die Wahl der im Einzelfall richtigen Partykleider spielt neben dem persönlichen Stil der Trägerin auch deren Figur eine entscheidende Rolle.
Idealerweise entspricht eine Festgarderobe sowohl dem Geschmack als auch den körperlichen Voraussetzungen einer Dame. Lange Abendroben stehen zum Beispiel so gut wie jeder Frau. Allerdings sollte bei eher ausladenden Hüften im Bereich der Körpermitte auf geraffte Stoffpartien verzichtet werden. Dadurch würde diese Problemzone unvorteilhaft betont werden. Ähnliches gilt bei einer allgemein kräftigen Statur für enge Partykleider. Generell empfiehlt es sich übrigens, für einen formvollendeten Auftritt im Rahmen eines Events, auf figurformende Unterwäsche zurückzugreifen.
Figurformende Unterwäsche sorgt für einen makellos schönen Auftritt
Generell ist die Bindehaut des weilblichen Körpers weicher bzw. nicht derart stabil wie jene des Mannes. Aus diesem Grund zeichnen sich an der Kleidung schnell ungewollte Pölsterchen ab, bei denen es sich nicht unbedingt um Fetteinlagerungen handeln muss. Selbst schlanke Frauen sind häufig von einer solchen Problematik betroffen. In dieser Hinsicht sind figurformende Slips, BHs und dergleichen ideale Partner für sämtliche Partykleider. Mit anderen Worten ausgedrückt, sollte eine derartige Funktionsunterwäsche zur Grundausstattung einer jeder Partygängerin zählen.
Ausschließlich damit kann garantiert werden, dass die festliche Gardeobe optimal sitzt und selbst nach dem Diner rundherum eine makellose Figur abgibt. Ein weiterer Punkt, den hinsichtlich einer festlichen Robe niemanden kalt lässt, betrifft das Dekolleté. Push-ups verhelfen Ladies mit kleinerer Oberweite zu wohlgeformten weiblichen Rundungen, die in weitausgeschnittenen bzw. schulterfreien Abend- und Festkleidern besonders schön zur Geltung kommen. Frauen, die im Gegensatz dazu von Mutter Natur reichlicher bedacht wurden, können mithilfe eines speziellen Minimizer-BHs für perfekt geformte und straffe Ein- bzw. Ausblicke sorgen.
Alles in allem handelt es sich bei der Partymode für Frauen um einen äußerst vielfältigen Bereich, der in jeder Hinsicht aus dem Vollen schöpfen lässt. Mit dem entsprechenden Kleid ist „frau“ für jeden Anlass perfekt gerüstet. Etwaige Unsicherheiten bei der Wahl der richtigen Garderobe sind im Fall der Fälle schnell und einfach zu beheben: Eine fachlich fundierte Beratung – beispielsweise durch eine entsprechende Verkäuferin, die über jahrelange Erfahrung in diesem Bereich verfügt – zeigt jeder Dame, wie sie dank der großen Vielfalt an Partykleidern mit das Beste aus sich herausholen kann.