In der Vorweihnachtszeit, wenn die Kinder bereits voller Erwartungen sind, die ersten Briefe an das Christkind geschrieben worden sind, können viele schöne Stunden mit gemeinsamem Basteln verbracht werden. Die Wohnung wird mit den Bastelwerken geschmückt und alles vorbereitet für den schönsten Abend des Jahres, für Kinder wie Erwachsene ein besonders Erlebnis.
Sterne schmücken die Fenster
Sterne aus verschiedenen Materialien zu fertigen, ist für Kinder jeden Alters ein Vergnügen. So können aus Pappe Sterne geschnitten werden, die die Kinder verschönern. Dabei kann einfaches Krepppapier in verschiedenen Farben in kleine Streifen geschnitten werden. Mit Freude werden die Kleinen Kügelchen daraus formen und auf den Pappstern kleben, der dann bunt gestaltet in das Fenster gehängt wird. Es können auch mehrere Sterne durch eine Schnur verbunden werden, die dann untereinander hängend am Fenster das Christkind begrüßen. Ideen für das Basteln von Sternen gibt es unzählige. Durch einfaches Ausstechen mit einer Keksform aus einer Bienenwachsplatte entstehen duftende Sternchen, die mit einem Loch versehen, im ganzen Raum aufgehängt werden können. Folien und Transparentpapier lassen ebenfalls die schönsten Sterne entstehen.
Mit Engeln auf Weihnachten warten
Auf eine Holzkugel wird ein Gesicht gemalt, die Haare aus Silberlametta daran geklebt. In das Loch der Kugel kommt als Kleidchen eine weiße Feder, an die die silbernen Flügel geklebt werden. Ein glänzendes, federleichtes Engelchen ist entstanden. Auch aus verschieden farbigem Tonpapier lassen sich lustige Engel schneiden. Einen Engel vorzeichnen, darauf die entsprechenden, aus Tonpapier geschnittenen Teile kleben und den fertigen Engel auf einem Holzstäbchen anbringen und in den Blumentopf stecken. Für das Basteln von Engeln bieten sich ebenfalls viele Materialien an, Märchenwolle, Pfeifenputzer, Tontöpfe, Watte und vieles mehr.
Kerzen und Tannenbäume
Den Pappkörper einer Küchenrolle mit Wasserfarbe bemalen, aus gelbem Tonpapier eine Flamme schneiden und obenauf kleben, ist auch für Kinder einfach, und doch entsteht eine schöne Dekoration für das Fensterbrett. Etwas Vorarbeit von Erwachsenen erfordert die Kerze für die Fensterscheibe. Der Kerzenumriss wird aus Tonkarton ausgeschnitten und mit dem Stanley-Messer das innere Papier entfernt. Die Kinder können nun Transparentpapier aufkleben. Wenn die Sonne durch das Fenster scheint oder das Licht am Abend nach draußen fällt, kommt die Kerze an der Fensterscheibe so richtig zur Geltung. Ebenso können Tannenbäume gestaltet und mit grünem Transparentpapier hinterlegt werden. Aus buntem Tonkarton lassen sich geschmückte Christbäume fertigen. Die einzelnen Bäumchen mit einer Schnur verbinden, mehrere Tannenbaumschnüre an einen Ast hängen und die Familie kann sich an einem fröhlichen, weihnachtlichen Mobile erfreuen. Stolz werden die Kinder den Großeltern und Besuchern ihre Werke zeigen, Werke, die in gemütlichen, gemeinsamen Stunden entstanden sind.