Auf den ersten Blick scheinen Windeleimer keine teure Anschaffung zu sein. Einsteigersets gibt es schon ab gut 15 Euro inklusive Nachfüllkassetten. Doch der Schein trügt. Was bei der Erstanschaffung noch sehr preiswert oder gar günstig erscheint kann bei der weiteren Erhaltung ordentlich zu Buche schlagen. Vor allem Windeleimer mit Nachfüllkassetten kosten anfangs wenig, die Kassetten müssen aber monatlich gewechselt werden und kosten sogar in einer sechser Großpackung gut sieben Euro pro Stück. Der Vorteil von Windeleimern mit Nachfüllkassetten ist, dass sie unangenehme Gerüche sehr gut unter Verschluss halten und ihre Windelsäcke mit einer eigenen Anti-Keim-Schicht versehen sind, so dass sogar das Innere des Eimers hygienisch sauber gehalten werden kann. Alles also eine Kosten-Nutzen-Frage? Ja. Deshalb zahlt es sich auf jeden Fall aus vor dem Kauf eines Windeleimers darüber nachzudenken ob Ihnen die Sauberkeit oder die Sparsamkeit am Herzen liegt.
Sparsame und umweltfreundliche Windeleimer
Wer genau darauf achtet wie viel Geld er monatlich ausgibt und das Haushaltsbudget mit Baby noch genauer kalkulieren muss, der kann sich über einige Alternativen am Windeleimersektor freuen. Der Diaper Champ oder auch Windeleimer von Chicco beispielsweise können mit herkömmlichen, handelsüblichen Müllbeuteln bestückt werden. Das bedeutet Sie sparen sich die teuren Nachfüllkassetten und schonen zusätzlich auch die Umwelt. Denn Nachfüllkassetten ziehen einen Rattenschwanz an Plastikmüll hinter sich nach. Vor allem Twister-Systeme, in denen die Windeln einzeln in den Plastikschlauch eingedreht werden erzeugen viel unnötigen Müll.
Die Koten – Günstige Windeleimer im Test
Besonders günstig, mit einem Preis ab ungefähr 12 Euro, sind die Modelle von Rotho. Das Modell Rotho TOP Windeleimer wird mit einem Klick-System geschlossen bzw. geöffnet. Durch einen kurzen Tipp mit dem Fuß auf die Öffnungstaste am unteren Ende des Windeleimers klappt der Deckel auf und Sie können die Windel einwerfen. Dank der einhändigen Bedienung können Sie ihr Baby während des Windelentsorgens sicher festhalten. Nachteil der günstigsten Variante: Während des Öffnens strömen unangenehme Gerüche aus dem Eimer. Und manchmal soll es auch schon vorgekommen sein, dass der Deckel des Eimers sich ohne fremdes Zutun von alleine geöffnet hat und sich der Gestank im ganzen Raum verbreiten konnte.
Bunte Modelle von Angelcare, Sangenic oder Diaper Champ mit Design
Meist wird dem Design von Windeleimern beim Kauf fast gar keine Aufmerksamkeit zu teil. Später, wenn man Sie mehrmals täglich nützt und noch viel öfter im Blick hat wünscht man sich oft, sich auch darüber vermehrt Gedanken gemacht zu haben. Die Marken Angelcare, Diaper Champ, Chicco und Sangenic bieten nur spärliche bis gar keine Designvarianten Ihrer Windeleimer an. Weitaus innovativer und bunter geht es da mit Produkten aus dem Hause Rotho zu. Neben Weiß, „der“ Windeleimerfarbe schlecht hin, gibt es hier auch einfarbige Varianten in Vanille Perl, Baby Lightrosé Perl, Hot Chocolate, Ice Blue Perl, Perl Cassis, Lindgrün Perl, Blue Perl, Baby Bleu Perl, oder Raspberry Perl. Aber auch außerordentliche Designs in der Rotho STyLE! Linie. Hier finden Sie zum Beispiel einen Hello Kitty Windeleimer in rosa, einen Winnie the Pooh Windeleimer in gelb oder ein blaues Ocean-Modell mit Fischen. Aber auch sehr moderne Varianten in Holzoptik mit weiß kombiniert (Windeleimer Rotho Babydesign STyLE! Natur) oder in grau weißer Vintageoptik mit Kringeln.
Lassen Sie Ihrer Kreativität also auch beim Windeleimerkauf freien Lauf und überlegen Sie vor der Anschaffung genau worauf sie bei einem Windeleimer am meisten Wert legen – Hygiene, Preis oder Design.